Start

Trau dich

„Nur mit dem Mut, das Unbekannte zu probieren,

können wir etwas schaffen,

was im ersten Moment unerreichbar scheint.“

(Autor unbekannt)

 

Gewinner auf beiden Seiten

Die Mediation ist ein außergerichtliches oder gerichtsnahes Verfahren, um Konflikte zu lösen. Als Mediatorin unterstütze ich Konfliktpartner dabei, eine rechtsverbindliche und zukunftsfähige Lösung für ihre Probleme zu finden, sei es im Beruf oder in der Familie, in der Schule oder in der Nachbarschaft.

Die Konfliktpartner handeln eigenverantwortlich. Meine Rolle ist daher keineswegs, etwas zu entscheiden oder gar Partei zu ergreifen. Statt dessen bin ich allparteilich und begleite die Medianden in einem strukturierten Verfahren auf ihrem Lösungsweg. Mein Ziel ist, dass die Medianden miteinander ins Gespräch kommen, auf Augenhöhe miteinander verhandeln und ihre Interessen gemeinschaftlich regeln. So achte ich darauf, dass alle Medianden offen miteinander umgehen. Denn Mediation basiert auf Vertrauen und Offenheit. Alle Teilnehmer verpflichten sich außerdem zu Verschwiegenheit.

  1. Das Mediationsverfahren verläuft in fünf Phasen:
  2. Mediator und Konfliktpartner vereinbaren Verfahrensregeln und Honorar.
  3. Die Konfliktfelder werden abgesteckt, Informationen dazu gesammelt.
  4. Die Medianden schildern ihre Interessen und bearbeiten die Konflikte.
  5. Die Konfliktpartner einigen sich, sie finden eine Win-win-Lösung.
  6. Die Medianden unterzeichnen eine schriftliche Abschlussvereinbarung.

Nach einer gelungenen Mediation stehen auf beiden Seiten Gewinner. Im Gegensatz zu einem langwierigen Gerichtsverfahren gibt es keine Verlierer. Denn die Interessen aller Beteiligten kommen zum Zuge. Auch ist die Mediation schneller, flexibler und in der Regel kostengünstiger als ein streitiges Verfahren vor Gericht.